Prickelnde Ostern!

Wir freuen uns schon sehr auf die obligate Flasche Sekt zum Osterfrühstück und haben rechtzeitig dafür prickelnde Neuzugänge. Aus der Sektkellerei Szigeti in Gols kommen hervorragende Sekte, bei denen der sortentypische Charakter der Rebsorten gut zur Geltung kommt.

Besonders hat es uns der Rosé Brut angetan: Dieser Sekt in Bioqualität aus Chardonnaytrauben mit einem Schuss St. Laurent als Dosage eignet sich mit seinem zarten Blumenaroma und Noten aus Walderdbeere und Weingartenpfirsich super, um sich auf den Frühling einzustimmen.

Apropos Frühling: Die ersten Frühlingsboten sind bei uns zwar gerade unter einer Schneedecke versteckt, aber die Sonne bringt Märzenbecher & Co sicher bald wieder zum Vorschein.  „Sag‘ mir, wo die Blumen sind“ passt auch perfekt zu dem köstlichen Blanc de Noir vom Weingut Strehn in Deutschkreutz. Dieser cremige Schaumwein aus Cabernet Sauvignon-Trauben ist ein ausgezeichneter Aperitif mit blumig-duftigen Noten und dem Geschmack nach Macadamia und Banane.

Oder soll es ein bisschen Shiki Miki sein? Dieser Frizzante aus Blaufränkischtrauben schmeckt nach Weingartenpfirsich, Stachelbeere und Orangenzesten und ist am Gaumen cremig, leicht und trocken.

Eine stimmige Begleitung zur Osterjause ist auch die Cuvée „Weißer Schotter“: Eine ausgewogene Mischung aus Welschriesling, Sauvignon Blanc, Grüner Veltliner und Gemischter Satz mit salzigem Abgang.

Aber auch rot und kräftig kann (ganz ohne Kohlensäure) prickelnd sein: Familie Strehn hat mit dem Cabernet Franc „Eleganza“ und dem Pinot Noir „Der Elefant im Schafspelz“ zwei besonders gute Tropfen kreiert. Seit Kurzem gibt es diese Weine bei uns in der Wein.Werkstatt – wie immer zum Ab Hof-Preis.

Wir wünschen euch viel Freude beim Kosten, genussvolle Feiertage und viel Spaß beim Eierpecken!

Eure Wein.Werkstatt